Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

FAQ zur VGI App

Hier gibt es alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zur VGI App.

 

zuletzt aktualisiert am: 10. November 2023

 

Kurz und Knapp


vgi.de

 

 

 

 

So sieht das neue App Icon der VGI App aus.

 

Wie bekomme ich das e-Ticket?

Ticketkauf in der App

Laden Sie hierzu die VGI App herunter. Unsere VGI App können Sie kostenlos und ohne Werbung im Google Play Store (Android) bzw. im App-Store (iOS) herunterladen. Diese erkennen Sie ganz einfach an der VGI Raute. Sie wurde von unserem Partner „HaCon Ingenieurgesellschaft mbH“ programmiert. Nach der Installation können Sie Ihr e-Ticket entweder über die "Fahrplanauskunft" (für das gesamte VGI-Gebiet) oder im "Direktkauf" (nur für das Stadtgebiet Ingolstadt) erwerben.

Ticketkauf im Onlineshop

Melden Sie sich auf shop.invg.de direkt im Onlineshop an und drucken Sie Ihr Ticket zuhause aus. Das erworbene Ticket wird Ihnen ebenfalls in der VGI App unter "Tickets" angezeigt. Mit den von Ihnen gewählten Zugangsdaten können Sie jederzeit auch den mobilen Ticketshop in der VGI App nutzen.

 

Welche Fahrkarten sind als e-Tickets verfügbar?

  • Deutschlandticket (für Sie selbst)

  • Einzelfahrkarte Erwachsener/Kind (gültig 2 Std. ab Kauf)

  • Tageskarte/Partnertageskarte (gültig bis 4:00 Uhr des Folgetages)

  • Nachtkarte (gültig von 18:00 Uhr bis 04:00 Uhr des Folgetages)

  • Airport Express Tickets (nur im "Direktkauf" möglich)

 

Welche Vorteile bietet das e-Ticket?

  • Bargeldloser Fahrkartenkauf zum Vorverkaufstarif

  • Umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Google Pay und Apple Pay

  • Einfache und sichere Abrechnung

  • Echtzeitbasierte Fahrplanauskunft mit direktem Ticketkauf

  • Unabhängig von Öffnungszeiten, Kleingeld und Fahrkartenautomaten

  • Ticket erscheint sofort nach Kauf in der VGI App unter "Tickets"

 

Was muss ich beachten?

  • Mitführen eines betriebsbereiten Smartphones

  • Auswahl des richtigen Gültigkeitszeitraums

  • Ticket muss vor dem Betreten des Fahrzeugs erworben werden

  • Sofortige Gültigkeit der Einzelfahrkarten als e-Ticket

  • Zeigen Sie bei der Fahrkartenkontrolle das e-Ticket auf dem Smartphone bzw. Ihr ausgedrucktes Printticket (aus dem Onlineshop) unaufgefordert vor

  • e-Tickets sind personalisiert und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig

 

Zahlung und Abrechnung


Welche Zahlungsmittel sind möglich?

Ihnen steht eine große Auswahl an Zahlungsmitteln zur Verfügung. Sie können zwischen SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Google Pay und Apple Pay wählen.

 

Warum kann ich "SEPA-Lastschrift" nicht als Zahlungsmittel auswählen?

Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt arbeitet bei der Überprüfung der Bankverbindung mit dem Finanzunternehmen LOGPAY zusammen (LOGPAY Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn). Dabei wird eine Bankdatenprüfung durchgeführt. Sollte LOGPAY zu dem Ergebnis kommen, dass das Lastschriftverfahren für die Abrechnung nicht genutzt werden kann, dann stehen Ihnen noch die Bezahlung per Kreditkarte, PayPal, Google Pay und Apple Pay zur Verfügung.

 

An wen wende ich mich für weitere Fragen zur Zahlungsabwicklung?

Für detailliertere Fragen oder Probleme mit der Zahlungsabwicklung können Sie sich jederzeit an unseren Partner, die LOGPAY Financial Services GmbH wenden. Die LOGPAY betreibt hierfür ein eigenes FAQ-Portal und eine Hotline. Weitere Infos finden Sie unter www.logpay.de

 

Wer ist die LOGPAY Financial Services GmbH?

Bei der LOGPAY Financial Services GmbH handelt es sich um unseren Dienstleister, der für die komplette Zahlungsabwicklung im Onlineshop bzw. in der App verantwortlich ist.

 

Wie bekomme ich einen Beleg für die Steuer bzw. für den Arbeitgeber?

In der VGI App können Sie einen Kaufbeleg für das jeweilige Ticket direkt herunterladen oder per E-Mail zusenden lassen. Wählen Sie dazu im Bereich „Tickets“ die jeweilige Fahrkarte aus, betätigen Sie den Download-Button (Pfeilsymbol oben rechts) und wählen Sie anschließend die Funktion „Herunterladen“ oder „Per E-Mail“ aus. Alternativ können Sie nach dem Login auf shop.invg.de unter „Meine Bestellungen“ die Tickets abrufen und Kaufbelege herunterladen.

 

Ist eine Erstattung bzw. eine Stornierung von e-Tickets möglich?

Beim e-Ticket wird über den Button "Kaufen" der Kaufvorgang verbindlich abgeschlossen. Die Stornierung von bereits gekauften und ausgedruckten Tickets ist daher leider nicht möglich.

 

Datenverwaltung


Warum muss ich mich zum Kauf registrieren?

Da e-Tickets nur personalisiert ausgegeben werden können, ist es notwendig, die Daten hierfür einzugeben. Zudem ist es erforderlich, vor dem Ticketkauf ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Wenn dies im Hintergrundsystem abgespeichert ist, kann es auch für zukünftige Ticketkäufe ohne nochmaliges Eingeben Ihrer Daten herangezogen werden. Der Ticketkauf ist dann wesentlich schneller und komfortabler möglich. Die eingegebenen Daten werden selbstverständlich nur für die Abwicklung des Ticketkaufs und die damit verbundenen Prozesse verwendet und nur an die dafür mit uns vertraglich verbundenen Unternehmen weitergegeben. Eine Weitergabe z.B. für Werbezwecke findet nicht statt.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Wenn Sie in der VGI App eingeloggt sind, können Sie unter "Einstellungen" > "Ticketeinstellungen" Ihre persönlichen Daten ändern. Außerdem können Sie Ihre Daten nach dem Login im Onlineshop unter „Persönliche Daten“ einsehen und bearbeiten.

 

Wie erfolgt die Aktivierung meines Kundenkontos nach der ersten Registrierung?

Nach der Anmeldung senden wir Ihnen eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Spam-Postfach prüfen!). Bitte klicken Sie den Link innerhalb von 72 Stunden, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen. Andernfalls verfällt Ihre temporäre Anmeldung und Ihr Kundenkonto kann nicht genutzt werden. Während der temporären Anmeldung ist bereits ein Ticketkauf möglich.

 

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Sollten Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, betätigen Sie vor dem Login die Schaltfläche „Passwort vergessen?“. Wir senden Ihnen dann ein vorübergehendes Passwort an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

 

Wo finde ich die AGB?

Die AGB zum Onlineshop und zur VGI App können Sie über die Seite shop.invg.de (Menüpunkt „AGB“) aufrufen.

 

Welche Zugriffsrechte benötigt die VGI App und warum?

Standort

Der Standort wird benötigt, um Sie bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen per GPS bzw. netzwerkbasiertem Standort zu unterstützen. Dies wird nur genutzt, wenn Sie Ihre Standortfunktion in der App freigeben und mit dieser Funktion Haltestellen suchen.

Kontakte

Wenn Sie diese Funktion in der App aktivieren, ermöglicht Sie Ihnen die Nutzung Ihrer Kontakte für die Fremdpersonalisierung. Die Kontaktdaten werden nur für den Eintrag ins Ticket zur Personalisierung verwendet, eine weitere Verwendung der Daten findet nicht statt.

Sie können beide Zugriffsrechte auch sperren. Ein Ticketkauf und die Nutzung der App sind dennoch möglich.

 

Fahrkartenkauf und Kontrolle


Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen?

Die e-Tickets berechtigen – mit Ausnahme der Nachtkarte (nur im Bus gültig) – innerhalb Ihres Geltungsbereichs zur Nutzung von Bussen und Regionalzügen (RE, RB, SE). Fernverkehrszüge (ICE oder IC) gehören dagegen nicht zum Angebot des VGI und erfordern separate Fahrscheine, die Sie bei den entsprechenden Verkaufsstellen (z.B. Deutsche Bahn) erhalten.

 

Wie kaufe ich eine Fahrkarte in der VGI App?

Über die Fahrplanauskunft

Der Fahrkartenkauf ist einerseits über den Menüpunkt „Fahrplan“ möglich. Hier müssen Sie die Start- und Zielhaltestelle eingeben. Die möglichen Routen werden im nächsten Schritt angezeigt. Anschließend wählen Sie die gewünschte Verbindung aus. Dort können Sie sich für eines der angezeigten Tickets entscheiden, indem Sie auf den Button "Zum Angebot" klicken. Daraufhin werden bereits die richtigen Haltestellen ausgefüllt. Nachdem Sie die Angaben zum Ticketinhaber und zur Menge ergänzt haben, gelangen Sie über den Button „Weiter zur Zahlungsmittelauswahl“ zur Zahlungsabwicklung. Das Ticket wird nach dem Kauf umgehend heruntergeladen und in der App angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass die App Internetzugriff besitzt. Die Anzeige des Tickets in der VGI App gilt als gültige Fahrkarte.

Im Direktkauf

Alternativ ist der Kauf einer Fahrkarte auch über den Direktkauf im Menü "Tickets" möglich. Unter "Alle Tickets" wählen Sie Ihre gewünschte Kategorie aus und gelangen zum Ticket-Angebot. Nach der Auswahl einer Fahrkarte sind noch Angaben zur Gültigkeit, zur Starthaltestelle und zum Ticketinhaber erforderlich, bevor Sie den Kauf abschließen können.

 

Kann ich Fahrkarten auch im Voraus kaufen?

Einzelfahrscheine als e-Ticket gelten nur zum sofortigen Fahrtantritt. Tages- und Partnertageskarten sowie Nachtkarten können Sie im Voraus für andere Gültigkeitstage (im Direktkauf) erwerben.

 

Kann ich auch für Mitreisende Fahrkarten kaufen?

Nach der Auswahl Ihres gewünschten Tickets können Sie die Markierung "Ticket ist für mich" deaktivieren und Vorname, Nachname und Geburtstag für einen anderen Mitreisenden einzugeben. Für eine größere Anzahl Reisender lohnt sich der Kauf einer Partnertageskarte.

 

Was muss ich beim Einstieg bzw. bei einer Fahrkartenkontrolle beachten?

Wichtig ist, wie bei allen anderen Tickets auch, dass Sie beim Fahrtantritt bereits in Besitz eines gültigen Tickets sind. Erst, wenn das Ticket auf Ihrem Smartphone geladen ist bzw. Sie Ihr Printticket in ausgedruckter Form mit sich führen, dürfen Sie die Fahrt antreten. Bei gültigen e-Tickets ist im oberen Bereich ein Laufbalken integriert, der in den ersten 2 Minuten nach dem Kauf „rot“ und bis zum Ende der Gültigkeit „grün“ dargestellt wird. Das gültige Ticket ist beim Einstieg unaufgefordert dem Fahrpersonal vorzuzeigen. Dazu rufen Sie am Smartphone das e-Ticket auf und zeigen die erste Seite mit den lesbaren Daten vor oder halten Sie Ihr ausgedrucktes Printticket bereit. Dies gilt ebenfalls bei einer Fahrkartenkontrolle durch unser Kontrollpersonal. Das Fahrpersonal und die Fahrausweiskontrolleure sind berechtigt, jederzeit auch das angegebene Kontrollmedium (Personalausweis/Führerschein/Schülerausweis etc.) einzusehen. Bitte halten Sie dieses auch bereit, um die Überprüfung zügig durchführen zu können.

 

Was passiert, wenn der Akku meines Smartphones bei der Kontrolle leer ist?

Laut den „Allgemeinen Beförderungsbedingungen“ ist jeder Fahrgast verpflichtet, bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu besitzen und diese stets vorzeigen zu können. Dies gilt auch für e-Tickets. Der Vorwand „Leerer Akku“ gilt bei einer Kontrolle nicht und führt zu einem erhöhten Beförderungsentgelt, welches durch das Kontrollpersonal erhoben wird.

 

Nach dem Kauf wird die Fahrkarte auf dem Handy nicht angezeigt – was tun?

Das e-Ticket wird über eine aktive Internetverbindung ausgeliefert. Bitte achten Sie darauf, dass während des gesamten Kaufvorgangs eine aktive Internetverbindung besteht. Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes kann sich die Übertragung der Tickets verzögern. Sollte eine erworbene Fahrkarte nicht sofort in der VGI App angezeigt werden, so aktualisieren Sie die "Ticketübersicht" vor dem Kauf eines weiteren Tickets. Sollte trotz guter Verbindung kein e-Ticket angezeigt werden, könnte eventuell ein Systemfehler vorliegen. In diesem Fall bitten wir Sie, einen unserer weiteren Vertriebswege (z.B. Fahrkartenautomat) zu nutzen und den Vorfall parallel an das Kundencenter Ingolstadt zu melden. Wir werden umgehend prüfen, ob ein Fehler vorliegt und gegebenenfalls eine Erstattung veranlassen.

 

Warum sind Print- und e-Tickets nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig?

Print- und e-Tickets können beliebig oft ausgedruckt bzw. auf mehreren mobilen Geräten gleichzeitig angezeigt werden. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigten Person genutzt werden dürfen, wird der Name des Ticketnutzers auf dem Ticket vermerkt. Zur eindeutigen Identifizierung muss daher bei einer Fahrausweisprüfung das Ticket und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

 

Ich habe meine Fahrkarte am PC gekauft und möchte sie jetzt auf meinem Smartphone anzeigen lassen. Wie geht das?

In der VGI App finden Sie all Ihre gekauften e-Tickets unter dem Menüpunkt "Tickets", auch wenn Sie diese am PC zuhause erworben haben.

 

Sind noch Fragen offen? Dann lassen Sie sich gerne persönlich im Kundencenter Ingolstadt beraten oder melden Sie sich telefonisch bei uns.